
Schöffel

SOMMER 2023
Wir befinden uns seit über zwei Jahren in einer her- ausfordernden Zeit. In der aktuellen Situation mit all ihren Geschehnissen und Herausforderungen handeln wir aktiv. Als Unternehmen agiert Schöffel seit jeher auf einer wirtschaftlichen und auf einer menschlichen Ebene. Immer in dem Bewusstsein, dass sich unser Handeln und unsere Entscheidungen auf vielfältige Art weit über den Schöffel Standort hinaus auswirken.
Passend dazu lautet das Motto der Frühjahrs-/Sommerkollektion 2023: „Because we are part of nature“ und vereint in seiner Aussage verschiedene Botschaften. So sind wir gefordert, die immer noch sehr präsente Trennung zwischen Umwelt und Mensch aufzulösen und uns nicht als Gast oder Besucher, sondern als Teil der Natur zu begreifen. In diesem Zusammenhang folgen wir unserer Überzeugung, dass das, was wir heute tun oder auch nicht tun, irgendwann zu uns zurückkommt. echo verbildlicht am Sommer 23 unser Leitbild auch als Kennzeichnung am Produkt.
Unsere im März durchgeführte YouGov Studie zeigt, dass der Trend zur Bewegung im Freien auch nach zwei Jahren Pandemie anhält. Ein Viertel (24 %) der Deutschen verbringt seither mehr Zeit mit den bisherigen Outdoor-Aktivitäten. Spitzenreiter bleibt wie zuletzt klar Wandern (69 %) und verschiedene Fahrrad-Sportarten (gesamt 57 %) haben deutlich zu- genommen. Als wesentliche Motive für Outdoor-Aktivitäten gaben die Befragten an, sie wollten die Natur erleben (72 %).
“Because we are part of nature” ist nicht einfach
ein Motto, das den Zeitgeist trifft. Für Schöffel ist es eine klare Haltung. Als Erlebnismarke wollen wir gemeinsam mit Ihnen Outdoor-Fans zu individuellen Erfahrungen in der Natur inspirieren. Denn hier liegt die Leidenschaft, die uns alle verbindet.

NACHHALTIGKEIT IST KEIN HOBBY ES IST EINE LEBENSEINSTELLUNG
UND EINE FRAGE DER HALTUNG
Eines hat Schöffel immer im Blick – den Menschen und seine Umwelt. Darauf baut auch die CR-Strategie auf. Dabei steht Schöffel für Qualität, Funktionalität und Nachhaltigkeit, was nicht als Trend, sondern als gelebte Verpflichtung gesehen wird.
Wir sind uns unserer Verantwortung für jeden Einfluss,- den unser Agieren auf die Gesellschaft und die Umwelt hat, bewusst. Daher fokussiert sich Schöffel bewusst auf vier wesentliche Bereiche:
Das sind Produkt, Sozial, Umwelt und nachhaltige Dienstleistungen. Alle sind wichtig. Genau genommen gilt es, die Auswirkungen unseres Handelns in jedem Bereich fortlaufend auf den Prüfstand zu stellen und uns zu fragen: Wo können wir am meisten verändern?
Das ist sicher nicht immer der leichteste Weg, aber der beste im Sinne der Umwelt. Und auch wenn Schöffel als mittelständisches Unternehmen oft an Grenzen stößt, sind wir immer engagiert, diese im Sinne von Mensch und Natur zu verschieben. Dabei steht immer der Mensch im Mittelpunkt. Das wird nicht nur in Schwabmuünchen gelebt, sondern das gilt auch für die Mitarbeiter: innen in unseren Produktionsstätten. Als Familienunternehmen bringt es eine große Verantwortung für Kunden wie für Mitarbeiter: innen mit sich.
Neben allen internen Bemühungen nehmen wir auch unsere Pflicht zur Transparenz gegenüber dem Kunden wahr. Zusätzlich bieten wir Unterstützung, damit unsere Produkte möglichst lange getragen werden können: Die Schöffel Service Factory repariert, imprägniert und ändert Bekleidungsteile und verlängert so deren Lebensdauer.
Schöffel verfolgt die Mission, den Menschen viele einzigartige und berührende Outdoorerlebnisse zu ermöglichen. Dazu gehört nachhaltig und sozial korrekt zu handeln. Dies ist für uns eine unbedingte Voraussetzung, für das in jeder Situation souveräne und entspannte Ich bin raus- Gefühl. Also: Sei entspannt und erlebe Natur selbstbestimmt und ohne Zwang – gemeinsam mit Schöffel.