Schöffel

www.schoeffel.de

SOMMER 2024
Die Welt verändert sich aktuell noch schneller als bisher. Dynamische Zeiten mobilisieren stets zu konsequenten Veränderungen. Im Sommer 24 bespielen wir die Bedürfnisse unserer Zielgruppen vielschichtig. Unsere Produkte geben Raum für Individualität, sie geben Entlastung durch eine nachhaltige Fertigung und Inspiration, sich selbst in der Natur zu erden.
Für diese Erdung braucht der Eine einen schnellen Puls, eine Herausforderung, ein klares Ziel. Andere genießen bewusst die Natur, bleiben stehen, halten inne, suchen die Ruhe und die Verbindung. Egal auf welche Weise unsere Konsumenten Kraft schöpfen, Schöffel versteht jeden Zugang und unterstützt jedes Erlebnis.
Neben dem bewussten Umgang mit sich selbst, zeigt sich das immer stärker werdende Bewusstsein der Menschen, ihre Verantwortung gegenüber der Natur anzunehmen und nachhaltig zu agieren.
Schöffel verfolgt die Mission, den Menschen unvergessliche Outdoorerlebnisse in einer intakten Umwelt zu ermöglichen und es ist unsere Aufgabe, die Natur auch für nachfolgende Generationen zu bewahren.
Die kommende Sommerkollektion hat einen spürbaren Zuwachs an recycelten und nachwachsenden Rohstoffen. Gleichzeitig wird das Thema Kreislaufwirtschaft immer bedeutsamer, um Ressourcen zu schonen und wir erweitern ausgehend von der Circ Pants Looop unser kreislauffähiges Produktangebot. Ein weiteres elementares Thema unserer CR-Strategie ist die CO2-Reduktion. Auf Basis eines Gesellschafterentscheids werden wir unsere Emissionen in der gesamten Lieferkette durch intelligente Einsparungs- maßnahmen bis 2030 um 50 % reduzieren (Basis 2019). Dieser Kraftakt für alle Unternehmensbereiche ist in tatkräftiger Umsetzung. An unserem Standort in Schwabmünchen sind wir bereits CO2-neutral, dort errichten wir aktuell einen großen Solarpark, um unseren grünen Strom zukünftig selbst zu produzieren.
Im Sommer 24 wollen wir als Erlebnismarke noch mehr Menschen zu Outdoor-Momenten inspirieren. Hier liegt unsere gemeinsame Leidenschaft und wir freuen uns auf diesen gemeinsamen Weg

NACHHALTIGKEIT IST KEIN HOBBY ES IST EINE LEBENSEINSTELLUNG
UND EINE FRAGE DER HALTUNG

Eines hat Schöffel immer im Blick – den Menschen und seine Umwelt. Darauf baut auch die CR-Strategie auf. Dabei steht Schöffel für Qualität, Funktionalität und Nachhaltigkeit, was nicht als Trend, sondern als gelebte Verpflichtung gesehen wird.
Wir sind uns unserer Verantwortung für jeden Einfluss,- den unser Agieren auf die Gesellschaft und die Umwelt hat, bewusst. Daher fokussiert sich Schöffel bewusst auf vier wesentliche Bereiche:
Das sind Produkt, Sozial, Umwelt und nachhaltige Dienstleistungen. Alle sind wichtig. Genau genommen gilt es, die Auswirkungen unseres Handelns in jedem Bereich fortlaufend auf den Prüfstand zu stellen und uns zu fragen: Wo können wir am meisten verändern?
Das ist sicher nicht immer der leichteste Weg, aber der beste im Sinne der Umwelt. Und auch wenn Schöffel als mittelständisches Unternehmen oft an Grenzen stößt, sind wir immer engagiert, diese im Sinne von Mensch und Natur zu verschieben. Dabei steht immer der Mensch im Mittelpunkt. Das wird nicht nur in Schwabmuünchen gelebt, sondern das gilt auch für die Mitarbeiter: innen in unseren Produktionsstätten. Als Familienunternehmen bringt es eine große Verantwortung für Kunden wie für Mitarbeiter: innen mit sich.
Neben allen internen Bemühungen nehmen wir auch unsere Pflicht zur Transparenz gegenüber dem Kunden wahr. Zusätzlich bieten wir Unterstützung, damit unsere Produkte möglichst lange getragen werden können: Die Schöffel Service Factory repariert, imprägniert und ändert Bekleidungsteile und verlängert so deren Lebensdauer.
Schöffel verfolgt die Mission, den Menschen viele einzigartige und berührende Outdoorerlebnisse zu ermöglichen. Dazu gehört nachhaltig und sozial korrekt zu handeln. Dies ist für uns eine unbedingte Voraussetzung, für das in jeder Situation souveräne und entspannte Ich bin raus- Gefühl. Also: Sei entspannt und erlebe Natur selbstbestimmt und ohne Zwang – gemeinsam mit Schöffel.